VAG - DSG

VAG - DSG Steuergerät & Mechatronik  Reparatur

Wie kann sich ein Defekt bemerkbar machen?


  • Notlauf ist aktiv
  • Elektr. Fehlerspeichereinträge im Getriebe
  • Keine Kommunikation mit dem Getriebesteuergerät
  • Drehzahlschwankungen während der Fahrt
  • Fahrzeug ruckelt im warmen Zustand
  • Probleme mit den Schaltabläufen
  • Ruckhaftes Schalten und/oder Beschleuningen
  • Motor wird abgewürgt
  • Weitere Symptome


Welche Getriebe können wir prüfen bzw. reparieren?


In der VAG-Gruppe gibt es bereits mehrere Arten von Direktschaltgetrieben. Nachfolgend findest du die Typen, welche wir testen und reparieren können.

--> 6-Gang DSG (DQ250) VAG
--> 7-Gang DSG (DQ200) VAG
--> 7- Gang DSG (DL381) VAG
--> 7- Gang DSG (DQ500) VAG
--> 7-Gang S-Stronic (DL501) Audi + Porsche
--> 7-Gang S-Stronic (DL382) Audi
--> 7-Gang / 8-Gang Porsche PDK


Was ist überhaupt ein VAG - DSG - Getriebe?

Häufig hat man als Laie auch oft Probleme die Fachbegriffe der Automechaniker zu verstehen. Auch in ihrem Auto wird es eine Vielzahl elektronischer Systeme geben. Die Autoindustrie nutzt hierfür gerne Abkürzungen mit drei Buchstaben, wie in unserem Fall – DSG.

Mit der Abkürzung DSG wird gemeint, ein Direktschaltgetriebe. Aber technisch präziser wäre der Begriff Doppelkupplungsgetriebe. Es ist ein Schaltgetriebe, das ein Fahrgefühl, wie bei einem konventionellen Automatikgetriebe ermöglicht. Aber auch auf Wunsch das sportliche Fahrvergnügen einer Sportschaltung ermöglicht (z.B. durch Schaltwippen bzw. Wählhebel). Möglich wird das durch zwei Teilgetriebe, die das automatische Schalten ohne Zugkraftunterbrechung ermöglichen. Die Übertragung des Moments erfolgt über eine von zwei Kupplungen, die zwei Teilgetriebe mit dem Antrieb verbinden. Dieses Prinzip ermöglicht wie beim Automatikgetriebe einen Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung. Die beiden Kupplungen machen dies möglich.


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